|
Heizöl
Heizöl-Management
Heizöl-Themen
Mehr...
|
|
News: International & National
|
|
HEIZÖL: Wieder Ärger mit Irak
Verhandlungen über Waffeninspektionen gescheitert. Handel reagiert gelassen. Warten auf Reaktionen in New York.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist der Extrakt aus den Verhandlungen zwischen der UNO und dem Irak über die Wiedereinsetzung von Waffeninspekteuren. Trotz massiver Kriegsdrohungen der USA ließ sich Saddam Hussein nicht auf einen Kompromiss ein. Nun hofft Kofi Annan auf eine neue Verhandlungsrunde in den nächsten Monaten, um einen Waffengang im Irak doch noch zu vermeiden.
Die Ölmärkte betrachten diese Meldung gelassen. Der Preis enthält bereits einen ordentlichen "Risikoaufschlag" für einen eventuellen Krieg. Kenner sprechen von rund 4$ pro Barrel Rohöl. Sie haben auch nicht wirklich mit einem anderen Ausgang der Verhandlungen gerechnet.
Auf Grund der langen Auszeit der NYMEX wegen des Unabhängigkeitsfestes in den USA wurde der Ölhandel in der vergangenen Woche sehr ruhig. Heute mischen die New Yorker Händler endlich wieder mit. Mit einer gewissen Spannung wird ihr Wiedereintritt erwartet. Wir können uns durchaus vorstellen, dass es wegen des Iraks noch ein paar Preisausschläge geben wird. In Summe sollten es aber zu keiner Veränderung des Niveaus kommen.
Zum Wochenstart bewegt sich der Ölpreis nur unwesentlich von seinen Freitagswerten weg. In Rotterdam kostet die Tonne Gasöl derzeit 209,75$.
Auch unser Heizölpreis wird sich heute Morgen kaum bewegen. Am Nachmittag, wenn die New Yorker Händler ihre Arbeit aufnehmen, könnte sich das Bild ändern. Die Nachrichtenlage ist nach unserer Ansicht allerdings eher für eine seitwärts gerichtete Tendenz gut. Der übliche Dämpfungseffekt unseres Binnenhandels sollte eventuelle Preisspitzen des Weltmarktes "ausbügeln".
von Klaus Bergmann
08.07.02
|
|
Tiefpreis und Tageskommentar?
|
|
Send A Friend
Diese Seite weiterempfehlen.
Bookmarken
Diesen Artikel bookmarken bei:
|
|
|
 |
Er ist aber noch nicht kaputt.
|
 |
US-Benzinvorräte drücken Ölpreis.
|
 |
USA forcieren Kampf gegen Inflation.
|
| |
 |
Die News der Vergangenheit.
|
 |
Was Kunden über Heizöl und Heizölbestellungen fragen
|
 |
Abhandlungen zu ständig wiederkehrenden Themen.
|
 |
Hier
finden Sie unseren aktuellen Tages-kommentar...
|
|