Zum Seiteninhalt

Heizöl News aus Februar 2022

Claudia Lohse
Heizölpreise: Klarheit über Sanktionen stoppt Aufwärtsdrang [23.02.2022]

Heizölpreise: Klarheit über Sanktionen stoppt Aufwärtsdrang

23.02.2022 von Claudia Lohse

Mit der nächsten Eskalationsstufe im Russland-Ukraine-Konflikt hat Brent-Öl ein neues Langzeithoch erklommen. Die Ölpreise nahmen einmal mehr die 100-Dollar-Marke ins Visier, nachdem Wladimir Putin gestern die ukrainischen Provinzen Luhansk und Donezk als souveräne Staaten anerkannte. Die Marktteilnehmer sorgen sich mit steigender Kriegsgefahr um die Energieversorgung in Europa. Die Wahl der jetzt verhängten Sanktionen nimmt an den Ölbörsen dennoch etwas „Druck vom Kessel“.

Steffen Bukold
Achterbahnfahrt der Ölpreise: Möglicher Durchbruch bei den Iran-Atomverhandlungen und erneute Zuspitzung im Ukrainekonflikt [17.02.2022]

Achterbahnfahrt der Ölpreise: Möglicher Durchbruch bei den Iran-Atomverhandlungen und erneute Zuspitzung im Ukrainekonflikt

17.02.2022 von Steffen Bukold

In der internationalen Politik überschlagen sich seit gestern die Ereignisse. Entsprechend ungestüm sind die Preisbewegungen im Ölmarkt. Brent-Rohöl sprang zunächst in die Nähe des Rekordhochs über 96 Dollar je Barrel. Dann brach der Ölpreis auf unter 92 Dollar ein, um heute Morgen wieder Richtung 94 Dollar je Barrel zu steigen…

Claudia Lohse
Heizölpreise etwas niedriger: Signale für mögliche Entspannung an ukrainischer Grenze [16.02.2022]

Heizölpreise etwas niedriger: Signale für mögliche Entspannung an ukrainischer Grenze

16.02.2022 von Claudia Lohse

Die Ölpreise sind gestern deutlich abgesackt, nachdem Russland ankündigte, einen Teil der im Grenzgebiet zur Ukraine stationierten Soldaten abzuziehen. Erste Hoffnung auf eine Deeskalation im Russland-Ukraine-Konflikt keimt auf und reduziert die Risikoprämie an den Ölbörsen. Doch die Hoffnung ist fragil, solange die NATO den Abzug nicht bestätigen kann. Zudem stützen andere preistreibende Faktoren den Aufwärtstrend, auch wenn sich die Lage in den kommenden Tagen tatsächlich entspannen sollte.

Claudia Lohse
Heizölpreise: Vage Aussichten bringen begrenzte Entspannung [09.02.2022]

Heizölpreise: Vage Aussichten bringen begrenzte Entspannung

09.02.2022 von Claudia Lohse

Die Ölpreise korrigieren in der ersten Wochenhälfte abwärts. Brent notiert am Morgen knapp unter der 90-Dollar-Marke, WTI liegt knapp darüber. Die Korrektur ist von ersten Anzeichen einer Deeskalation im Russland-Ukraine-Konflikt und der Hoffnung auf mehr Öl aus dem Iran getragen. Beide Faktoren sind von Ungewissheit gekennzeichnet.

Steffen Bukold
Heizölpreise stürmen weiter nach oben. Kältewelle bremst amerikanische Ölproduktion. [04.02.2022]

Heizölpreise stürmen weiter nach oben. Kältewelle bremst amerikanische Ölproduktion.

04.02.2022 von Steffen Bukold

Die Atempause dauerte nur kurz. Gestern Mittag lief die Welle der Gewinnmitnahmen bei 88 Dollar je Barrel aus. Dann drehte der Wind. In einer raschen und heftigen Gegenbewegung sprangen die Rohölpreise in wenigen Stunden auf über 91 Dollar. Dieses Rekordniveau wird auch am heutigen Morgen gehalten.

Claudia Lohse
Heizölpreise: Augen und Ohren auf Quotenentscheidung der OPEC+ gerichtet [02.02.2022]

Heizölpreise: Augen und Ohren auf Quotenentscheidung der OPEC+ gerichtet

02.02.2022 von Claudia Lohse

Die Ölpreise sind mit starken Schwankungen in den Februar gestartet. Das US-amerikanische WTI konnte am Ende ein neues 7-Jahreshoch markieren. Brent blieb knapp unterhalb des jüngsten Preisrekords. Die Entscheidung der OPEC+ über eine weitere Förderanhebung steht heute im Mittelpunkt. Die geopolitischen Spannungen insbesondere im Ukraine-Konflikt sowie die knappe Versorgungslage stützen indes weiterhin den Aufwärtstrend.