Zum Seiteninhalt

Heizöl News aus März 2022

Claudia Lohse
Heizölpreise freundlicher – knappe Angebotslage bei Rohöl bleibt [30.03.2022]

Heizölpreise freundlicher – knappe Angebotslage bei Rohöl bleibt

30.03.2022 von Claudia Lohse

Die Ölpreise reagieren auf deeskalierende Signale im Ukrainekrieg mit einem Preisrutsch. Doch mittlerweile ist ein Großteil des Abwärtslaufes wieder korrigiert. Bei ehrlicher Betrachtung mussten sich die Marktteilnehmer eingestehen, dass die Sanktionen gegen Russland nur mit einem Kriegsende fallen und sich die preistreibende Angebotsknappheit erst dann auflösen kann.

Claudia Lohse
Heizölpreise legen zu – drei Gipfeltreffen werfen ihre Schatten voraus [23.03.2022]

Heizölpreise legen zu – drei Gipfeltreffen werfen ihre Schatten voraus

23.03.2022 von Claudia Lohse

Die Ölpreise bleiben unter 120 Dollar. Die Notierungen von Brent und WTI schwanken derzeit stark. Auch in der zweiten Wochenhälfte dürfte es an den Ölbörsen volatil zugehen. Es stehen wichtige Treffen von Nato, G7 und EU an, die von den Marktteilnehmern eng beobachtet werden dürften. Hauptthemen bleiben der Ukraine-Krieg und die Angebotsknappheit auf dem Ölmarkt.

Claudia Lohse
Heizölpreise schrauben sich weiter aufwärts [09.03.2022]

Heizölpreise schrauben sich weiter aufwärts

09.03.2022 von Claudia Lohse

Die US-Regierung verhängt einen Importstopp für russisches Öl. Das Embargo schiebt die Ölpreise in ihrer Preisrallye weiter aufwärts. Vor allem Gasöl, das Vorprodukt für Heizöl, hat sich an der Ölbörse ICE noch einmal stark verteuert. Das wird sich bei den Heizölpreisen auf dem heimischen Markt bemerkbar machen.

Steffen Bukold
Rohölpreise stagnieren. Preisfindung im Heizölmarkt noch immer gestört. [04.03.2022]

Rohölpreise stagnieren. Preisfindung im Heizölmarkt noch immer gestört.

04.03.2022 von Steffen Bukold

Die Heizölpreise sind auch heute stark nach oben verzerrt. Ein Blick auf den benachbarten Dieselmarkt zeigt, dass die Tankstellenpreise dort seit dem Beginn des Ukrainekriegs um 20 Cent je Liter zulegten. Im Heizölmarkt sind es 50 Cent je Liter, obwohl Heizöl und Diesel aus denselben Vorprodukten hergestellt werden…

Claudia Lohse
Heizölpreise von Sorge um globale Energiesicherheit getrieben [02.03.2022]

Heizölpreise von Sorge um globale Energiesicherheit getrieben

02.03.2022 von Claudia Lohse

Die Risikoprämie auf den Ölpreis steigt und steigt. Die Preisrallye der wichtigen Rohölsorten Brent und WTI setzt sich angesichts des Ukraine-Kriegs fort. Die Internationale Energieagentur (IEA) will 60 Millionen Barrel Öl aus strategischen Reserven freigeben, um Angebotsengpässe abzumildern und stellt weitere Freigaben in Aussicht. Den Preisanstieg kann das in der aktuellen Situation allenfalls kurzfristig verlangsamen …