Zum Seiteninhalt

Heizöl News aus den Wochen 51, 50, 49, 48, 47

Klaus Bergmann
Neues zum Heizungsgesetz [02.12.2025]

Neues zum Heizungsgesetz

02.12.2025 von Klaus Bergmann

An den Ölbörsen gilt der Satz, außer Spesen nichts gewesen. Die Heizölpreise bewegen sich kaum. Das schafft verwandten Themen Raum. Heute ist es das Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Klaus Bergmann
Ölpreise wenden sich aufwärts [01.12.2025]

Ölpreise wenden sich aufwärts

01.12.2025 von Klaus Bergmann

Damit trotzen sie einer ausgemachten Angebotsschwemme und reagieren auf alte und neue geopolitische Störungen. Ob nun tatsächlich eine Wende ansteht, ist vollkommen ungewiss. Gewiss ist nur, dass der Heizölpreis im längerfristigen Vergleich aktuell nicht teuer ist.

Claudia Lohse
Ölpreise fokussieren weiter auf US-Friedensplan – Heizölpreise sinken [26.11.2025]

Ölpreise fokussieren weiter auf US-Friedensplan – Heizölpreise sinken

26.11.2025 von Claudia Lohse

Die Hoffnung auf geopolitische Entspannung macht Öl am internationalen Markt günstiger. Das kommt heute auch am heimischen Heizölmarkt an. Signale einer Annäherung zwischen Kiew und Washington ließen die Ölpreise gestern fallen. Für weiteren Abwärtsspielraum braucht es allerdings deutliche Fortschritte …

Klaus Bergmann
Die Euphorie über Trumps Friedensvorschlag ist schon beendet, aber die Hoffnung auf Frieden bleibt bestehen. [25.11.2025]

Die Euphorie über Trumps Friedensvorschlag ist schon beendet, aber die Hoffnung auf Frieden bleibt bestehen.

25.11.2025 von Klaus Bergmann

Vor diesem Hintergrund bewegen sich die Ölpreise ohne nennenswertes Nettoergebnis. Man schaut gespannt auf den politischen Handel, den die USA und Russland mit ihren Juniorpartnern Ukraine und EU gerade haben. Weißer Rauch würde den Preisabgang fortsetzen. Alles andere dürfte die Preise wieder steigen lassen.

Claudia Lohse
Ölpreise aufwärts: Sanktionsstart wirft seine Schatten voraus [19.11.2025]

Ölpreise aufwärts: Sanktionsstart wirft seine Schatten voraus

19.11.2025 von Claudia Lohse

Der Markt schwankt zwischen Angst und Überfluss. Die Ölpreise stiegen gestern unter dem Eindruck von Angebotsrisiken. Ein Faktor: die Russland-Sanktionen der USA, die ab Freitag vollumfänglich gelten. Doch eine mutmaßlich mehr als gute US-Ölversorgung lenkt den Fokus wieder auf die mögliche Angebotsschwemme und sorgt für einen weicheren Start in die Wochenmitte …